Wie du den richtigen Dienstleister auswählst!


Sieh dir das Profil des Dienstleisters genau an

Auf den Profilen der Fixando Dienstleister findest du viele relevante Informationen, anhand derer du immer die richtige Entscheidung treffen können wirst.

Auf dem Fixando Profil findest du:

  • Bilder von früheren Arbeiten - So kannst du dir den Stil des Dienstleisters, die verwendeten Materialien und die Ergebnisse früherer Arbeiten dieses Dienstleisters ansehen;
  • Zertifikate und Zeugnisse - An Hand derer kannst du nachvollziehen, dass der Dienstleister über die für die Arbeiten nötigen Kompetenzen verfügt;
  • Beschreibung des Unternehmens - Hier beschreibt der Dienstleister sein Angebote und die Vorteile, die er oder sie dir bieten kann;
  • Bewertung von anderen Kunden und Anzahl der Beauftragungen über Fixando - So kannst du dir die Erfahrungen anderer Kunden mit diesem Dienstleister ansehen. Deshalb, ganz wichtig: Gib bitte immer eine Bewertung für den von dir beauftragten Dienstleister ab. Das ist nicht nur für den Dienstleister wichtig, sondern auch für zukünftige Fixando Kunden!

Verschaffe dir Klarheit über das Angebot und den Dienstleister



Plane gut, damit alles nach deinen Vorstellungen abläuft!

Beschreibe deine Erwartungen, wenn immer möglich, in schriftlicher Form. Am besten ist es, wenn du mit dem Dienstleister einen Vertrag abschließt, in dem auch genau geregelt ist, welche Kosten anfallen und welche Zusatzgebühren ggf. noch berechnet werden. Achte dabei insbesondere auch auf die Materialkosten und die Mehrwertsteuer.

Du solltest außerdem immer eine Zahlungsvereinbarung treffen, in der genau beschrieben ist, bei welchem Projektstatus welche Zahlungen von dir zu leisten sind. Du solltest immer nur für Projektabschnitte bezahlen, die bereits erledigt wurden. Außerdem solltest du nur über einen offiziellen Kanal bezahlen - zum Beispiel per Banküberweisung oder über Fixando Pay oder PayPal. Vermeide es bar zu bezahlen und zahle niemals bevor eine Dienstleistung erledigt wurde!

Frag immer nach einer Rechnung - die Servicedienstleister sind gesetzlich dazu verpflichtet, dir eine Rechnung für die von ihnen erbrachten Dienstleistungen auszustellen. Überprüfe dabei auch, dass der Rechnungsbetrag dem Betrag entspricht, den du an den Dienstleister gezahlt hast.


Erfahre mehr über die Rolle von Fixando bei der Beauftragung von Dienstleistern

Fixando verbindet Kunden, die nach einer Dienstleistung suchen, mit Dienstleistern, die genau diesen Service anbieten. Fixando ist somit nicht das Unternehmen, das die Dienstleistung erbringt!

Alle Dienstleisterprofile auf Fixando wurden durch das Fixando Team überprüft. Damit stellen wir sicher, dass die Informationen über den Dienstleister zutreffend und relevant für deine Entscheidung sind.

So kann sich jeder, der auf Fixando eine Dienstleistung anfragt, die Qualität und Kompetenz eines Dienstleisters noch vor der Beauftragung genau ansehen. So kannst du fundiert entscheiden, ob du das Angebot eines Dienstleisters annehmen möchtest!

Konflikte zwischen dem Endkunden und dem Dienstleister müssen über die jeweils zuständigen Stellen (Gerichte, Polizei und weitere) geklärt werden.

Sollte sich beim Lesen eines Dienstleisterprofils für dich eine Unklarheit ergeben oder solltest du dort sich widersprechende Informationen vorfinden, dann kontaktiere bitte das Fixando Team. Wir sehen uns den Fall dann gerne an!